Videos

Sehenswertes rund um das Thema Photovoltaik.


Strom to Go


Alle brauchen mobile elektrische Energie: Smartphone, Mähroboter, Küchenwaage und E-Bike.

Nicht von ungefähr ging der Nobelpreis für Chemie 2019 an die Erfinder der Lithium-Ionen-Batterie.

 

Ansehen: https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/strom-to-go-100.html


Autark: Das 1×1 der Batterietechnik


Fragen zur Batterie bestimmen die Unsicherheit von vielen Interessenten, die einen Stromspeicher/Hauskraftwerk für sich Zuhause in Erwägung ziehen. Dr. Andreas Piepenbrink, Geschäftsführer von E3/DC, ist in die Techniologie der Batterien tief eingestiegen. In dieser Sendung besprechen wir alle grundsätzlichen Fragen zur Batterietechnik: Haltbarkeit, Kosten usw.



Was ist SolarEdge?


Ein kurzer Vergleich der drei Wechselrichter Topologien – Strangwechselrichter, Mikrowechselrichter und SolarEdge DC-optimierte Wechselrichter. Erfahren Sie, wie die SolarEdge Lösung das Beste aus beiden Welten verbindet.


Erweiterung einer Anlage nach Anschaffung eines Elektrofahrzeuges


„Wir erweitern unsere SOLARANLAGE – und haben danach 80% mehr Ertrag an Sonnenstrom. Wie die ganzen Solarmodule überhaupt aufs Dach passen, wie ich bereits das Tesla Model 3 erfolgreich mit dem Überschuss laden konnte, und was sich durch die Erweiterung für neue Fragestellungen bezüglich des FRONIUS Wechselrichters ergeben, seht ihr in diesem Vlog.“ – @dieserdad


Steigerung der Leistung durch Wechselrichter-Upgrade


„Nachdem wir die Kapazität der Solarzellen erhöht hatten, konnten wir die letzten Monate dennoch nur 5 kWp nutzen, da der Wechselrichter nicht mehr hergab. Heute ersetzen wir den SYMO 5.0 durch einen SYMO 8.0, den mir die Firma Fronius leihweise zur Verfügung gestellt hat. Dadurch kann mein Tesla Model 3 jetzt mit bis zu 8 kW Sonnenstrom beladen werden.“ – @dieserdad


Resümee der Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage nach 2 Jahren


„Seit zwei Jahren haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Aber lohnt sich das eigentlich? Ihr habt mir schon einige Male Fragen dazu gestellt, deshalb zeige ich Euch heute mal, was für eine Anlage wir haben und wieviel sie zu unserem Energiebedarf beitragen kann. Wie immer habe ich ein paar Pi-mal-Daumen-Berechnungen angestellt, um die Frage zu beantworten: Lohnt sich unsere Solaranlage?“ – @dieserdad


Eigen-Energieproduktion bringt „Flatrate-Miete“


In Konstanz leben die Studenten zur Flatrate-Miete. Nebenkostenabrechnungen gibt es nicht mehr, Kaltmiete ist Warmmiete. Und dazu gehört AUCH der Verbrauch von Komfortstrom. Das ist wirklich einmalig! Möglich ist das durch die Eigen-Energieproduktion im evangelischen Studentenwohnheim Ambrosius Blarer Haus. Dort produziert man mit der Photovoltaik-Anlage regenerative Energie auf dem Dach und im Keller sorgt eine Wärmepumpe für die Heizung und den Brauchwasser-Bedarf. Das ganze ist viel wirtschaftlicher als die Nutzung fossiler Energiequellen. Und noch eine Besonderheit gibt es in dem Haus: Die Investition in die regenerative Energietechnik plus Wärmepumpe war viel günstiger, als die Anschaffung fossiler Systeme. Warum, das zeigt dieser Film. Was noch fehlt? Ein leistungsfähiges Stromspeichersystem. Doch dafür gibt es auch schon eine Lösung!


Energiewende durch Flatrate-Miete, Wärmepumpe und Elektrofahrzeuge?


Eigen-Energieproduktion bedeutet eine zukunftssichere Kalkulation der Energiekosten. Deshalb trauen sich jetzt die Hausverwaltungen, erste „Flatrate-Mieten“ anzubieten. Für die Bewohner/innen des Studentenwohnheims in Konstanz ist das jetzt Realität. Dort wohnen mehr als 50 Studenten/innen, aber es gibt nur noch einen Stromzähler für das ganze Haus. Strom und Wärmeverbrauch werden nicht mehr gesondert abgerechnet, eine lange und unübersichtliche Nebenkostenabrechnung entfällt. Der monatliche Mietpreis ist der Endpreis inkl. Möblierung. In Konstanz können wir mit diesem Beispiel die Zukunft für viele Mietwohnungen sehen.


Massenproduktion von Eigenstrom für Haus, Wärme, Pool und Sauna


Große Energieverbräuche im eigenen Haus? 25.000 kWh? Da braucht die Photovoltaik nicht aussteigen. Eigen-Energie für Haus, Wärme, Pool und Sauna lässt sich auch massenhaft gut herstellen. Da reicht ein Hauskraftwerk für die Speicherung gar nicht aus! Und so arbeiten zwei Geräte im Farming-Betrieb. PV, Wärmepumpe, Hauskraftwerke – bei diesem Haus in Konstanz zeigt Energiewende-Technik, was sie kann.


Notstromsteckdose mit Fronius Gen24


Wenn man eine PV-Anlage mit Speicher hat, dann möchte man auch gerne noch Strom im Haus haben, wenn beim Netzbetreiber Stromausfall ist. Die Versorgung des gesamten Hauses kann technisch aufwendig und kostspielig sein. Fronius bietet die Möglichkeit, mit der Gen24 Wechselrichterserie eine Steckdose zu installieren, die bei Netzausfall Strom liefert.